Auszeichnung für das Projekt „Sicheres Flüchtlingsheim“ in Königs Wusterhausen

Auszeichnung für das Projekt „Sicheres Flüchtlingsheim“ in Königs Wusterhausen

Pressemitteilung des Brandenburgischen Oberlandesgerichts Nr. 6/2016

Das Projekt „Sicheres Flüchtlingsheim“, an dem eine Richterin und ein Richter des Amtsgerichts Königs Wusterhausen als ehrenamtliche Helfer teilnehmen, ist am 28. November 2016 mit dem Förderpreis „Helfende Hand 2016“ als innovatives Konzept von Bundesinnenminister de Maizière ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 6.000 € verbunden. Das gemeinsam von Polizei, Johanniter Unfallhilfe, Kreisfeuerwehrverband, Amtsgericht Königs Wusterhausen und dem Landkreis Dahme-Spreewald mit ehrenamtlichen Dolmetschern entwickelte Projekt bietet ein Informations- und Präventionsprogramm für Flüchtlinge an. Seit Anfang des Jahres besuchen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer regelmäßig verschiedene Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis Dahme-Spreewald und informieren über verschiedenste Themen ihrer beruflichen Fachgebiete.

Die Kollegin und der Kollege des Amtsgerichts Königs Wusterhausen führten Gesprächsrunden über verschiedene rechtliche Themen, etwa Grundrechte, Rechtsstaatlichkeit, familienrechtliche Fragen, Gewaltschutz, Gleichberechtigung oder Aufsichtspflichten der Eltern. Anknüpfungspunkt bilden häufig Fragen, die im Zusammenleben der Flüchtlinge innerhalb der Unterkünfte, aber auch im Zusammentreffen mit Anwohnern aufgetreten sind und daher auf großes Interesse stoßen. Die meist in englischer oder mit Übersetzung in die arabische Sprache geführten Gespräche zeigen Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kulturen  und Rechtsordnungen  auf und fördern das gegenseitige Verständnis und den Respekt im Umgang miteinander.  Die Erfahrungen aus den Gesprächskreisen, mit denen bisher schon mehr als 1.300 Flüchtlinge  erreicht werden konnten, fließen in bestehende Handlungskonzepte der beteiligten Behörden und Rettungskräfte ein.